Geschichte der Musikgesellschaft Gunzgen

Von Walter Aerni; aus der Festschrift anlässlich des 125-Jahr Jubiläum der MGG

Zehn musikalisch begabte Burschen gründeten am 23. Januar 1879 die Blechmusik-Gesellschaft Gunzgen. Zweimal pro Woche wurde unter der Leitung des Musiklehrers Hess aus Fulenbach geprobt. Die Musikanten waren begeistert, ja sogar übereifrig, denn schon einen Monat später hat der Vorstand beschlossen, dass „das unnötige Musizieren auf dem Hin- und dem Herweg zur Musikstunde verboten ist“. Schon ein Jahr nach der Gründung traten innerhalb des Vereins erhebliche Schwierigkeiten und Spannungen auf. Drei Mitglieder traten erbost aus dem Verein aus und ein Mitglied zahlte den Beitrag nicht und musste betrieben werden. Zu Glück glätteten sich die Wogen wieder. Natürlich gab es weiterhin viele Hoch’s und Tief’s. Im 17. Vereinsjahr war man in der glücklichen Lage, für alle Musikanten eine Uniform anzuschaffen. Eine solche war nicht billig, kostete sie doch immerhin Fr. 58.50. Nach 13 Jahren musste diese ersetzt werden. Die neue Uniform wurde durch den ortsansässigen Schneider Leibundgut hergestellt und war nur noch halb so teuer. Wegen der Maul- und Klauenseuche, der Spanischen Grippe und dem 1. Weltkrieg gab es wiederholt längere Unterbrüche bei den Vereinsaktivitäten. 1925 konnte als erfolgreiches Jahr bezeichnet werden. Am 16. August durfte das erste Vereinsbanner eingeweiht werden.

Die Krisenzeit in den 30-er Jahren und der 2. Weltkrieg liessen viele Proben und Anlässe ausfallen. Einen grossen Erfolg bescherte aber dann das Jahr 1948, in welchem die Musikgesellschaft Gunzgen am Eidg. Musikfest in St. Gallen in der 4. Klasse den 1. Rang belegte. Vier Jahre später, also 1952, war wieder die Anschaffung einer neuen Uniform fällig. Ein Stück kostete 290 Franken. An der Generalversammlung 1971 wurde Therese Kamber als erste Frau in die Musikgesellschaft aufgenommen. Sie brachte scheinbar Glück in den Verein, denn schon im gleichen Jahr belegte die Musikgesellschaft Gunzgen am Eidg. Musikfest in Luzern in der 3. Kategorie den 1. Rang. Drei Jahre später durfte man eine neue Uniform einweihen. Das 100-Jahr-Jubiläum im Jahre 1979 wurde mit einem grossen Festanlass würdig gefeiert. Ein besonderes Highlight für das Dorf und die Musikgesellschaft Gunzgen war die Fernsehsendung „Diräkt us Gunzgen“ vom Freitag, 14. August 1987, auf dem Schulhausareal. Dieser erste Fernsehauftritt in unserer Vereinsgeschichte wurde mit unzähligen Festbesuchern bis in die frühen Morgenstunden feuchtfröhlich begossen. Im Jahre 1988 wurde eine neue Vereinsfahne eingeweiht. Und im Jahre 1994 durften sich die Musikantinnen und Musikanten mit einer neuen Uniform einkleiden. Ein erfreulicher Meilenstein war die Gründung des Jugend-Ensembles am 19. August 2002. Am 23. Januar 2004, genau am 125. Geburtstag der Musikgesellschaft, fand die Generalversammlung statt, die mit einer vereinsinternen Feier umrahmt wurde. Am 3./4. Juli 2004 feierte die Musikgesellschaft mit der Bevölkerung und Gästen aus nah und fern das 125-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass erschien auch die vom Ehrenmitglied Walter Aerni verfasste Festschrift, in welcher die Vereinsgeschichte ausführlich geschildert wird. An der Generalversammlung 2009 übernimmt mit Ursula Hofer zum ersten Mal in der über 130-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau als Präsidentin die Vereinsleitung.